LC Meilen am Zürich Marathon

Überraschende Topzeit

Die Läuferinnen und Läufer des LC Meilen überzeugten am Zürich Marathon mit erstklassigen Leistungen – über die 42 km oder im City Run. Für die Überraschung sorgte Patric Masar.

Die 42,195 km stellen für Läufer immer eine besondere Herausforderung dar. Für Patric galt dies in diesem Jahr ganz besonders. Anfang März stolperte er im Training und stürzte. Die Folge davon: eine höllisch schmerzende Rippe über Wochen. Eine zielgerichtete Vorbereitung auf den Frühjahrs-Höhepunkt war in der Folge kaum mehr möglich. Über sechs Wochen musste er in der Intensität wie bei den Umfängen stark reduzieren. „Entsprechend verunsichert trat ich an die Startlinie“, sagte der 42-Jährige, „komme ich durch, muss ich mit einer Zeit um die 2:50-Stunden zufrieden sein.“

Es kam weit besser. „Als ich loslief, fand ich rasch den Tritt und spürte, dass ich mir etwas mehr zutrauen kann“, sagte er zur Anfangsphase. In einem „Grüppli“ fand er Unterschlupf. Den Rhythmus vermochte er hochzuhalten und die feuchten, aber an sich idealen Witterungsbedingungen zu nutzen. Und eine richtige Krise hatte er nicht durchzustehen. „Nur die letzten 3 km wurden etwas streng“, sagte er lachend. Mehr als sehen lassen darf sich das Resultat: 2:43:05 Stunden und Rang 26 overall und 7. in der Altersklasse. Weniger als 6 Minuten blieb Masar über seiner Bestzeit.

Kategoriensieg für Christian Keller

Für die zweite unter-3-Stunden-Zeit sorgte Christian. Er belegte mit  2:52:10  Platz 62 und gewann sogar seine Altersklasse. Und wenig stand ihm Regula nach. Sie klassierte sich mit ihren 3:19:25 auf AK-Rang 4. Als AK-Siebter zeichnete sich auch Andreas Ostertag mit seinen 3:27:56 aus.

Gar diverse Podestplätze glückten im Cityrun über 10 km. Sigi und Monica feierten Kategoriensiege, Peter Peter belegte Rang 2.

(Jürg Greb)