Sigi Föhn vom LC Meilen verpasste am Reusslauf den Podestplatz in seiner Kategorie um 2 Sekunden. Daraus erkennt er: „Ich werde in dieser Saison enorm gefordert werden.“

In weiten Kreisen wird der Reusslauf in Bremgarten als Standortbestimmung zu Beginn eines neuen Laufjahres gesehen. Das Frauen-Klassement der diesjährigen Austragung zeigt dies: mit der Steeple- und Cross-EM-Zweiten Fabienne Schlumpf auf Position 1, der U23-Cross-EM-Vierten Chiara Scherrer auf 2, Triathletin Julie Derron auf 3 sowie der Olympia-Triathletin Jolanda Annen auf 4

Und Ähnliches zeigte sich auch in den Alterskategorien. Davon betroffen die beiden LCM-Aushängeschilder Sigi Föhn und Peter Peter. „Da habe ich aufgezeigt bekommen, wie schwer es in diesem Jahr werden wird“, sagte Sigi Föhn nach dem Rennen. Platz 4 belegte er, klar geschlagen von Thomas Frieden und von Flavio Rieder, ganz knapp von Hanspeter Scherr. 1:13 Minuten verlor er auf Frieden, 49 Sekunden auf Rieder, zwei auf den Deutschen Scherr.

Schwierig werde es deshalb werden, um Titel an den nationalen Meisterschaften und den Gesamtsieg im Züri-Lauf-Cup zu laufen. Dass Frieden und Roman Gehrig (er fehlte in Bremgarten) bis zu neun Jahren jünger sind als der 59-Jährige lässt er nicht gelten: „Ich bin zu wenig schnell und dagegen will ich arbeiten.“ Die Schweizer 10 km Strassenmeisterschaft von Ende März in Uster hat er als Zielwettkampf vor Augen. Dasselbe gilt für Peter Peter. Er büsste als Achter weitere 1:43 Minuten ein. Grund zur Hoffnung gibt es dennoch: Bei Meisterschaftsentscheidungen sind die Alterskategorien durch fünf Jahre getrennt. Einige (neue) Konkurrenten fallen also dort weg für Sigi und Peter.

Text: Jörg Greb / Bild: Alphafoto

Resultate