Jugend profiliert sich

Am GP der Stadt Dübendorf setzten unsere Nachwuchsläufer Cyrill und Yanik ih Zeichen.

 

Das war ein überraschender und selten gesehener Auftakt: Während des ersten Kilometers des Juniorenrennens über 4,2 km wurde gebummelt. „Wir liefen alle zusammen, sogar die Frauen waren dabei“, sagt Cyrill rückblickend. Er als einer der Favoriten liess sich auf das Szenario ein. Doch dann war’s vorbei mit der Gemütlichkeit. Das LC-Uster-Mitglied Salam Abdi attackierte vehement. Das Feld zog sich sofort in die Länge.

Auch die beiden LCM-Läufer mussten den Favoriten ziehen lassen. „Diesen Rhythmus konnten wir nicht übernehmen“, stellten sie realistisch fest. Aber sie liefen zusammen auf den Positionen zwei und drei weiter. Schier eine halbe Minute oder fast zehn Sekunden pro Kilometer nahm Abdi Cyrill noch ab, zehn zusätzliche Sekunden büsste Yanik ein. Und das vereinsinterne Duell?  „Ich verfügte am Schluss über mehr Reserven“, freute sich Cyrill. Knapp am Podest vorbei liefen bei den U16- und U12-Jugendlichen Linus und Robin Messmer auf die Ränge 4 und 6.

Patric am schnellsten über die Hauptdistanz

Im Hauptrennen über die 10 Kilometer blieben die LCM-Vertreter für einmal ohne absoluten Spitzenrang. Tagesschnellster LCM-Läufer war Patric mit seinen 37:05 Minuten. Bei den M40 reichte dies zu Position 10, im Gesamtklassement des stark besetzten Rennens zu Rang 34. Zwar 4:40 länger unterwegs war Peter Hug. Er aber erreichte in seiner Altersklasse Platz 6. Altersklassen-Neunte bei den Frauen wurde Andrea Steffens mit ihren 47:51 Minuten.

 

(J.Greb)