LCM-Nachwuchsläufer entdecken den Cross-Lauf

Die Nachwuchsläufer des LC Meilen profilieren sich zusehends in der Sparte Cross. Yanik Deiss landete in Luzern gar den Sieg bei den Junioren.

Neuland sei’s gewesen, erinnert sich Yanik an seine Premiere im Geländelauf im November in Regensdorf. Mittlerweile sind daraus Faszination und Passion geworden. Und eine Erfolgsstory. Beim Lozärner Cross gewann er das Juniorenrennen. Und nun traf er in Benken auf die Besten der Sparte. „Das war eine Konkurrenz, wie sie uns an den Schweizer Meisterschaften erreichen wird“, sagte Yanik. Mit Rang 11 und einem Rückstand von 2:14 Minuten nach 23:37 Wettkampf-Minuten zeigte er sich nun „mehr oder weniger zufrieden.“ Als vergleichbar mit Luzern stufte der 19-Jährige seine Leistung ein. Das Durchschnittstempo bei ähnlicher Bodenbeschaffenheit nimmt er als Anhaltspunkt.

Im Hinblick auf die Schweizer Meisterschaft vom 7. März [wurde leider abgesagt] hat sich der KV-Lehrling bereits eine Strategie zurechtgelegt: „Verhaltener starten und sodann das Tempo durchziehen.“ Ihm, der sich eher prädestiniert für die Mittelstrecken sieht, haben Finisherqualitäten zuletzt noch gefehlt. Ganz im Gegensatz zum zweieinhalb Jahre jüngeren Bruder. „Morris startet jeweils verhalten und kann am Schluss jedes Mal zulegen und Plätze gutmachen. Im Gegensatz zu mir ist er ein richtiger Ausdauertyp.“ In Luzern lief er auf Platz 3, in Benken wie sein Bruder auf Platz 11. In derselben Kategorie wie der jüngere Deiss klassierte sich Tobias Kneller auf Platz 23.