Wieder um Gold laufen – und Gold gewinnen

Die Rückkehr an eine Schweizer Meisterschaft beflügelte Monica Hug: An der 10-km-Strassenlauf-SM in Lugano gewann die vielfach Ausgezeichnete vom LC Meilen den AK-Titel souverän.

Monica Hug schmunzelt: „Es war irgendwie schwierig, auf Anhieb den richtigen Rhythmus zu finden.“ Die Aussage der routinierten Läuferin überzeugt. Das Wettkampfgefühl ist in der wettkampflosen Zeit verloren gegangen. Und zuletzt, mit den Lockerungen, hat  sie vor allem bei Bergläufen im Einsatz gestanden. „Wie schnell angehen in der Ebene? fragte sie sich. Und behalf sich an der Schweizer 10-km-Strassenlauf-Meisterschaft in Lugano eines probaten Hilfsmittels: Sie orientierte sich an der Flagge eines Pacemakers. Jenen mit dem Kilometerschnitt von 4:15 Minuten wählte sie – im Wissen, dass „ich als Schnellstarterin nie an diesem vorbeiziehen darf.“

Der „selber auferlegte Tempomat“ zahlte sich aus. Hug gelang ein perfekter Einstieg und danach ein hervorragendes Rennen. Zwar verlor sie die Orientierungsflagge zusehends aus den Augen. Das überraschte sie wenig. „Für diese Art von Rennen war meine Vorbereitung mager“, sagte sie. Nach starken 44:03 Minuten erreichte sie das Ziel – als klar Beste ihrer Altersklasse und mit der 30. Overallzeit. „Diese Leistung aus meinem Grundlagentraining heraus – sie freut mich sehr“, bilanzierte sie.

Nachgedoppelt

Und als wär’s nicht genug gewesen. Am Folgetag bestritt sie auch das Kombinationsrennen – der Berglauf auf den Monte Bre. Auch bei dieser völlig unterschiedlichen Belastung unterstrich sie ihre Klasse und lief als klare AK-Beste ein. Unterstrichen sah sie die Qualität ihrer Leistung, indem sie sich von allen Kombinations-Teilnehmerinnen um einen Gesamtrang vorarbeiten konnte: von 6 auf 5. „Das war so etwas wie ein krönender Abschluss“, schloss sie.

 

gg