Mit 3 AK-Podestplätzen und Sämi als schnellstem LCM-Vertreter überzeugten unsere Runners im ersten Rennen von 2019, dem stark besetzten Neujahrslauf in Dietikon.

Der 15. Rang von Samuel Jud ist der Beweis der erlangten Klasse des Triathleten, besonders unter Einbezug der Umstände. „Ich trat mit einer erheblichen Vorermüdung an“, sagte der 33-Jährige und nannte die harte Trainingsperiode um den Jahreswechsel. Allein 27 km legte er schwimmend zurück und auch in der Vorwoche des Rennens wollte er sich weiterfordern. Nur: „Mit dem Wiedereinstieg in den Berufsalltag fühlte ich mich zu müde, um die geplanten Umfänge durchzuziehen und am Renntag wachte ich erst um 9.15 Uhr auf, etwas völlig Ungewöhnliches.“ In der Kategorie M30 belegte Sämi nach 12,1 km und seinen 43:16 Minuten Platz 7, 3:53 hinter Tagessieger Estefanus Hailemichael (Zürich), aber nur einen Rang oder eine gute halbe Minute hinter dem Vorjahresschnellsten Christian Mathys.

Sigi und Peter herausgefordert

Eine neue Ausgangslage stellt sich für Sigi und Peter, die M50 Gesamterste und – zweite des Vorjahrs. Aufgestiegen in die Kategorie ist Roman Gehrig, der bekannte starke Sihltaler. Mit seinen 44:40 Minuten nahm der 50-Jährige unseren Athleten 45 Sekunden, respektive 1:13 Minuten ab. Das Verdikt annehmen, gilt es für den Augenblick. In Zukunft aber wollen sowohl Sigi wie Peter den neuen Widersacher nicht nur fordern, sondern auch hinter sich lassen. Sie lachten: „Schliesslich verdient die Königskategorie auch einen richtigen Sieger.“ Das wissenschaftliche Argument der altersbedingten Leistungseinbusse wollen sie widerlegen. Aber, so der 59-jährige Sigi, „immer wenn’s nicht ganz wunschgemäss läuft, ziehen ich diese heran.“ Einen höheren Zufriedenheitsfaktor gab’s für Peter: „Ich bin erstaunt und glücklich, wie gut es mir gelaufen ist“, im Vergleich zum Training. Für den 3. Podestplatz sorgte Junior Cyrill Rüttimann mit Rang 3 im 6,6 km-Rennen.

Alle LCM – Resultate