Am Final der WM-Serie in Lausanne massen sich auch Age-Group-Athleten aus vielen Nationen. Vom LC Meilen Tri-Team stellten sich etliche der Herausforderung – und Bestklassierter war Harald Schmiedel.

Der Respekt war gross gewesen. „Schaff ich’s ins erste Ranglistendrittel, habe ich meine Leistung abgerufen“, rechnete sich Routinier Schmiedel aus. Doch es kam für den Geschäftsführer von Trek Europa viel besser: Er platzierte sich auf Position 10 und damit in den ersten 8 Prozent der Rangliste. „Ich durfte einen sehr guten Tag einziehen“, sagte er nach den 1,5 km Schwimmen, 40 km Velo und 10 km Laufen. Entgegen kam ihm der anspruchsvolle Parcours mit den steilen Steigungen und Abfahrten in jeder Radrunde. „Hinauf und hinunter konnte ich jeweils Vollgas geben“, lächelte er. Und ebenso schätzte er die „knackigen Aufstiege beim Laufen.“ Das war Schmiedels Profil.

Triathlon-Fest

Die Bedeutung ging aber übers Rennen hinaus. Schmiedel sprach von „einem dreitägigen Triathlon-Fest“. Die 1200 Startenden sämtlicher Altersklassen bis zu den M85 und W85 sorgten für „ein anderes Flair“, wie er sagt. Das Resultat und die Eindrücke will er bündeln. Für ihn handelte es sich mit Lausanne zwar um einen Höhepunkt, aber nicht den zentralen. An diesem Sonntag startet er an der Ironman 70.3-Weltmeisterschaft in Nizza (Fr). Mal schauen, wie er sich auf den 1,9 km Schwimmen, 90 km und 21,1 km gegen die Weltbesten seiner Altersklasse behauptet. „Ich hoffe, Lausanne war für mich der richtige Kick, der nicht allzu viel Substanz wegfrass“, sagte er.

Neben Harald Schmiedel schlugen sich auch die übrigen LCM-Triathleten beachtlich. Petra Schmiedel belegte in ihrer AK Position 11, Anita Ribary Platz 22 (am Vortag Platz 16 über die Sprint-Distanz). Ebenfalls dabei waren Andrea Steffens (48.) und Max Sandheer (70.). Und auch im Cross-Triathlon vertraten zwei LCM-Vertreter die Klubfarben vorzüglich. Am XTERRA Luxembourg kämpfte sich Samuel Jud auf Platz 16 in der Elite-Kategorie. Silvia Brandstetter landete als Overall-23. gar einen Kategoriensieg.

 

Text: J. Greb / Bilder: R. Romagnoli