Sommerzeit ist Berglaufzeit

– auch die Läuferinnen und Läufer des LC Meilen gehen dieser Passion nach. Und wie der Zermatt Marathon zeigte: mit riesigem Erfolg. Herausragend: Monica und Sigi mit Kategoriensiegen.

Das muss ihr zuerst jemand nachmachen: Zum fünften Mal in Serie gewann Monica in ihrer Alterskategorie den Zermatt Ultra Marathon. Nach den 45,6 km mit den 2458 Steigungs- und 444 Gefällmetern und der Zeit von 5:53:14 Stunden erreichte sie das Ziel auf dem Gornergrat. „Das war ein Riesenplausch“, sagte sie und schwärmte von der Strecke, der Herausforderung von der Leistung. Ring sei es ihr gelaufen. Nachdem sie vor dem Schlussanstieg über ihren Vorsprung von über 30 Minuten informiert worden war, konnte sie „richtig geniessen“.

Als geglückt bezeichnete sie ihr umgestelltes Ernährungskonzept mit mehr Flüssigkeit, mehr Gels, längerem Stehenbleiben an den Verpflegungsposten. Ihre Klasse illustriert zusätzlich, dass sie auch in der nächsttieferen Altersklasse die internationale Konkurrenz hinter sich gelassen hätte.

4 Podestränge

Zur Siegesserie von Monica gesellten sich weitere LCM-Topergebnisse in Zermatt. Sigi lief im Zermatt Marathon über 42,2 km mit 1944 m Steigung und 444 m Gefälle als overall 17. ein – und mit seinen 3:54:58 Stunden auf Rang 1 in seiner Altersklasse. Trotz der Topleistung kam er damit nicht zur Ehre des bestklassierten LCM-Athleten. Dies realisierte  Alexander mit 3:49:06 und Rang 14. Christian (22./3.), Regula (14./4.) und Marion (20./7.) überzeugten ebenso. Und für den vierten Podestrang in einer Altersklasse sorgte Peter Hug als Dritter im Ultra Marathon. Seine Zeit: 5:24.59 Stunden. Es handelt sich um eine einzigartig starke LCM-Bilanz. Die LCM-Läufer rockten quasi das Matterhorn. Und am Folgetag erlebten sie 1:1, wie die besten Bergläufer Europas den Kontinentalmeister ermittelten.

Aber nicht nur aus Zermatt kamen die LCM-Erfolgsmeldungen. In St. Moritz belegte Andrea Steffens Rang 5 im Swim Run. Auf denselben Rang kam Peter Peter am Uetliberglauf, gleichbedeutend mit dem Kategoriensieg, und am Dolomiten Marathon überzeugte Petra als Kategorienachte. Stark präsentierten sich auch die Multisportler. Am XTERRA France zeigte Samuel als 19. bei der Elite seine Klasse. Silvia belegte als 60. in ihrer Altersklasse Position 2.

gg