Am Ironman 70.3 Switzerland in Rapperswil sorgte Alexander Bützberger für Erstklass-Ergebnis.

Alles sei, so der Alexander Bützberger, „vom Start bis ins Ziel aufgegangen.“ Das Wettkampf-Gefühl des 39-jährigen Meilemers stimmte während den 4:23:54 Stunden und den 1,9 km Schwimmen, 90 km Velo und 21,1 km Laufen. Mit den hochsommerlichen Temperaturen kam er zu Recht. Lachend erklärte er: „Es war sehr heiss, aber ich nutzte jede Wasserstelle zum Abkühlen. Bützberger trank Wasser und vor allem schüttete er es über den Kopf und seinen Wettkampfdress. „Kühlung war das A und O“, sagte er

Bei den 1,9 km Schwimmen im 22,6 Grad warmen Obersee spielte diese Komponente noch eine untergeordnete Rolle. Und Bützberger schwamm hervorragend. Mit einer Zeit von unter 30 Minuten baute er die eigene Moral fürs Erste exzellent auf. Und den Drive nahm er mit. Zu den 90 Velokilometern startete er schnell. Zur eigenen Freude aber ging die Strategie auf, musste er nicht büssen und das Tempo drosseln. Und auch das Laufen gelang trotz nun sehr hoher Temperaturen „zur vollen Befriedigung“. Auf der zweiten Streckenhälfte forderten ihm die zunehmend hochsommerlichen Bedingungen mit Temperaturen von mehr als 35 Grad vermehrt zu schaffen. Mit der richtigen Einstellung und der hocherfreulichen Schlussklassierung vor Augen, „zog“ er den Rhythmus durch.

Für Alexander Bützberger handelte es sich beim Ironman 70.3 Rapperswil um eine wichtige Standortbestimmung. Beim Ironman Switzerland in Thun über die Volldistanz hatte er sich für den Ironman Hawaii qualifiziert. „Ich erreichte, was ich mir wünschte“, sagte Bützberger, „ich bin mehr als glücklich.“   Die  27. Zeit (inklusive Pro-Athleten) unterstreicht dies.

Kategoriensieg für Petra Schmiedel

Mit Rico Romagnoli (4. AK/5:32:31) und Thomas Vogler (65. AK/5:16:25) qualifizierten sich zudem zwei LCM-Athleten für die 70.3-WM in Utah. Und auch beim Ironman Luxemburg gab’s ein LCM-Topergebnis: Petra Schmiedel siegte in ihrer Altersklasse in 5:15:43 Stunden. Damit belegte sie im Gesamtklassement Rang 24.

gg