Mit Siegen ins neue Lauf-Jahr

Sowohl beim Neujahrslauf in Dietikon wie beim SnowRun Arosa zeichneten sich LC-Meilen-Läufer als Kategoriensieger aus. Und auch die Jugend gefiel.

Der Zeitpunkt ist extrem früh, und der Formaufbau noch wenig fortgeschritten. Zu profilieren wussten sich die Läuferinnen und Läufer des LC Meilen dennoch. Sigi und Monica feierten Kategoriensiege beim Auftaktrennen zum Züri-Lauf-Cup 2020 und Peter Hug lief im Halbmarathon des SnowRun Arosa auf Platz 1 seiner Kategorie.

Bezogen auf sich, aber auch stellvertretend für die beiden Männer, sagte Monica: „Dieses Januar-Rennen ist jedes Mal speziell, da kommst du zurück aus der Winterpause und weisst noch nicht genau, wo du stehst.“ Sie bewies sich eine gute Verfassung. Mit ihren 53:24 Minuten für die 12,1 km realisierte Hug klar Kategorienbestzeit. „Ich bin sehr glücklich und kann dem Jahr voller Zuversicht entgegenblicken“, sagte sie. Bemerkenswert: Sie stellte im stark besetzten Frauenfeld mit Triathlon-Olympiasiegerin Nicola Spirig als Siegerin die 30. Schlusszeit auf.

Bei den Männern siegte Sigi in seiner Altersklasse als „neu Aufgestiegener“ standesgemäss in 47:26 Minuten. Allerdings stellte Klubkollege Peter Peter mit 45:48 (7.) eine klar bessere Endzeit auf. Und erfreulich: Auch im Junioren-Rennen über 6,6 km resultierten drei Top-ten-Rangierungen, durch: Cyrill (4.), Yannik und Morris (7. und 9.). Im Jugend-Lauf-Cup platzierten sich Robin Messmer bei den U14 auf Rang 6 und Samuel Maurer bei den U12 auf Rang 8.

Und aus zahlten sich die verschiedenen Wettkampfwege für Peter Hug. Er setzte sich nach 2:06:12 Stunden in seiner Alterskategorie souverän am Weisshorn Snow Trail in Arosa durch: „Es hatte eben keine Schnelleren“, lachte er bescheiden. Auf AK-Rang 2 im Halbmarathon lief mit 1:44:38 Stunden Christian. Bemerkenswert bei ihm:  Er lief damit 12 Sekunden vor der Frauensiegerin Lisa Madlener (D) ein. Regula Benz Rang 9.

gg