Monica holt Titel im Wochentakt

An der Schweizer Meisterschaft im 10-km-Strassenlauf gewinnt Monica Hug vom LC Meilen den Titel souverän. 

Nervös sei sie geworden beim Studium der Konkurrenz in den Tagen vor dem Rennen. Unbekannte Namen tauchten da auf mit beeindruckendem Palmares. Monica reagierte mit Respekt – und einer offensiven Renngestaltung. Ab dem ersten Meter drückte sie aufs Tempo – entgegen ihrer Gewohnheit und trotz des sehr eckigen und arhythmischen Parcours. Und sie liess sich beflügeln durch ihre Spitzenposition, das ideale Laufwetter, die Sonnenstrahlen.

Und Monica siegte trotz der wenig aufbauenden Strecke souverän in starken 44:01 Minuten. Mehr als 100 Sekunden nahm sie der Zweitplatzierten ihrer Altersklasse ab. Und noch viel aussagekräftiger: Auch die Besten von zwei tieferen Altersklassen kamen nicht an ihre Marke heran. «Eine solche Erkenntnis macht Freude», sagte Hug. Das Rennen bereitete so zusätzlich zur «tollen Stimmung und der herzlichen Organisation» Spass.

Das unvorstellbare Triple

Am Vorwochenende hatte Monica bereits über die Halbmarathon-Distanz den Schweizer Meistertitel erobert. Und nun strebt sie nach dem Double gar ein Triple an. Am nächsten Sonntag läuft sie den Zürich Marathon – darin integriert die Schweizer Marathon-Meisterschaft. Eine Zusatzmotivation kommt hinzu: der Team-Wettbewerb. Sie zählt zur Frauen-Equipe des LC Meilen. An der 10-km-SM war sie das einzige Klubmitglied, das im Einsatz stand. Zahlreicher vertreten waren ihre Vereinskollegen am GP der Stadt Dübendorf. Für die schnellste Zeit dieses ZKB-Cup-Laufs sorgten Stefan Urner und Anita Ribary. Den einzigen LCM-Podestplatz erkämpfte sich Lea Guckenberger (2.) im Nachwuchsrennen.

gg/Jörg Greb