Am Schweizer Final des UBS Kids Cups im Letzigrund standen für einmal die Nachwuchsathleten im Vordergrund und wurden von Spitzenathleten begleitet und betreut. Der LC Meilen war mit drei Finalisten und drei Teams bei der Puzzle-Biathlon-Stafette im Nebenprogramm dabei vertreten.

Zwei Tage nach „Weltklasse Zürich“ war es wieder soweit, dass im UBS Kids Cup die besten Kids von 7-15 Jahren im Schweizerfinal erkoren wurden. Für diesen grossartigen Wettkampf unter Mitwirkung von Weltklasse- und Schweizer Spitzenathleten qualifizierten sich Leo Bartholdi in der Kategorie M13, Tim Lamprecht, M11 und Lavinia Zünd, W10. Leo gelang ein ausgezeichneter Wettkampf. Seine Leistungen, 60 m in 8.02 s, Weitsprung 4.98 m und 63.66 m im Ballwurf bedeuteten alles persönliche Bestleistungen, was mit einem Total von 2007 Punkten mit einem Diplomrang als Fünfter belohnt wurde. Die Resultate von Lavinia lagen nahe ihrer persönlichen Bestleistungen und mit einem Punktetotal von 1497 belegte sie den beachtlichen 10. Rang von 29 Startenden. Tim startete sehr gut in den Wettkampf mit einer persönlichen Bestleistung über 60 m, leider glückte ihm der Ballwurf nicht nach Wunsch und trotz eines sehr guten Weitsprungs resultierte dadurch mit einem Total von 1368 Punkten lediglich der 18. Rang.

Sehr spannend ging es für unsere drei Teams an der Puzzle-Biathlon-Stafette im Nebenprogramm zu. Gefragt war da Schnelligkeit (20-m-Sprint hin und zurück), Geschick (Ballwurf in ein Ziel) und eine Portion Glück. In zwei Kategorien U16 und U12 starteten je 36 Teams aus der ganzen Schweiz mit je 6 Mitgliedern. Das U16-Team 1 vom LC Meilen zeigte zwei sehr gute Vorrunden mit jeweils Bestzeit aller Teams und qualifizierte sich damit für den Final der sechs zeitschnellsten Teams. Das U16-Team 2 und das U12-Team verpassten leider den Finaleinzug knapp, hatten aber auch ihren Spass im Weltklassestadion. Trotz lautstarker Anfeuerung der Zuschauer und Fans machte es das U16-Team 1 im Final sehr spannend, da der Vorsprung durch Fehlwürfe mit dem Ball plötzlich dahinschmolz. Mit Konzentration und grossem Kampfwillen gelang es Tim Federspiel, Ronny Wüthrich, Nicola Brack, Céline Weber, Kayline Wüthrich und Juliana Sidler aber, die Führung zu verteidigen. Damit durften sie sich von unserer weltklasse 3000-m-Steepleläuferin Fabienne Schlumpf den Siegerpreis, einen Sitzplatz an „Weltklasse Zürich 2020“ für das ganze Team, nach knapp verpasstem Sieg im letzten Jahr, überreichen lassen.

 

01.09.2019 Adrian Egger