An der GV des LC Meilen wird angekündigt, dass Meilen nach 13 Jahren wieder auf der Landkarte der bedeutenden Schweizer Leichtathletik-Meetings erscheint. Ausschlaggebend dafür: das Nationale B-Meeting vom 17. August. Und damit nicht genug: Dieses ist kombiniert mit den OZB-Meisterschaften, den Kantonalmeisterschaften von Zürich, der Ostschweiz und Graubünden. Ein Zeichen eines soliden und engagierten Klubs.

Das Meeting knüpft an die Tradition der Swiss Meetings der 90er und 00er Jahre an. Zahlreiche exzellente Meilener Meetings sorgten in dieser Periode für Schlagzeilen. Erinnert sei an den 100 m Rekord von Dave Dollé 1993 (10,25) oder an Jana Pitmann (Au) welche 2004 in Meilen über 300 m Hürden startete. Als Vorbereitung auf die die Olympischen Spiele in Athen lief sie in Meilen. Das Rennen wurde zum wichtigen Puzzlestück zum angesteuerten und erreichten Goldmedaillengewinn. Oder erinnert sei an Barfussstar Zola Budd, die 1986 in Meilen ihr Können demonstrierte. 

Idealer Termin

Nun bietet sich Mitte August die Aussicht auf ein Wiederaufleben dieser Meeting-Tradition und auf neue Schlagzeilen. Um einen guten Termin handelt es sich. Eine Woche später finden die Schweizer Meisterschaften statt, zehn Tage danach Weltklasse Zürich. Und Startgelegenheiten dürften gesucht sein im Hinblick auf die Weltmeisterschaften von Ende September in Doha (Katar). Die Aussicht auf eine Vielzahl an wohlklingenden und geläufigen Namen der aufstrebenden Schweizer Leichtathletik scheint gegeben. 

Spannende Konstellation

Integriert sind die zusammengefassten Kantonalmeisterschaften der Ostschweiz, Zürich und Graubünden sowie die Nachwuchsmeisterschaften dieser Verbbände. Neben absoluter Klasse ist also auch eine Grossbeteiligung garantiert. Erwartet werden rund 700 Athletinnen und Athleten. Meilen organisiert den Anlass nach der Premiere einer solchen Doppelveranstaltung 2018 in Jona. Geplant ist ein längerfristiges Engagement zwischen dem LCM und der IG Ostsschweiz/Zürich/Bündnerland. „Wir sind uns bewusst, dass uns eine komplexe Aufgabe erwartet“, blickten die Co-Leiter Fabian Cribari (LCM) und Michael Suter (IG) auf die kommenden Monate. Aber: Die Aufgabe reizt und die Aussichten verheissen Vielversprechendes.

Gesunder Verein

Das attraktive aber fordernde Meeting ist ein Zeichen eines aktiven, dynamischen Klubs. Auch aus sportlicher Warte überzeugt der Verein immer wieder – und zwar in allen Sparten: im Nachwuchs und Erfolgen im UBS Kids Cup und UBS Kids Cup Team, im Laufsport und im Triathlon. Gesunde Finanzen und eine breit abgestützte Vereinsstruktur schaffen die Basis für die Entwicklung.

Als Klubmeister ausgezeichnet wurden das erfolgreiche Läuferpaar Monica und Peter Hug, die Triathleten Silvia Brandstetter (sie gab den Preis weiter an Anita Wiesli) und Samuel Jud sowie die Schüler Celine Weber, Ronny Wüthrich, Aline Morelli und Linus Messmer. Zum neuen Ehrenmitglied ernannt wurde Georg Spörri, der den Verein während zehn Jahren bis 2017 führte. Zuvor war er verantwortlich für das Meilener Meeting – zuletzt 2006. 

Bilder der GV

 

Bericht: J. Greb